· 

Generationen MIX 2019

Das lange erwartete Ereignis. GM. Generationen Mix.

 

Viele Monate Vorbereitungen waren erforderlich, um dieses Event durchzuführen.
Für ein recht einfaches Teamrennen? Ach komm, das ist aber maßlos übertrieben, oder?

Nö, ist es NICHT!

 

Zwei wesentliche Entscheidungen gingen diesem Rennen Monate zuvor in der Mitgliederversammlung voraus. Zum einen die Fortsetzung unserer jährlichen "Vater-Kind " - Rennen. Allerdings unter der neuen Bezeichnung "GM Generationen Mix". Das fanden wir zeitgemäßer und "neutraler".

Aber keine Sorge, zumindest ich möchte jetzt nicht zwanghaft dem "liebe Leser/in/* Lesende" - Wahn verfallen.


Die nächste Entscheidung war die Erneuerung unseres Club-Fuhrparks. Die bisherigen Fahrzeuge hatten ihren Ruhestand nun wirklich verdient, die Ersatzteilbeschaffung wurde schwierig,es war ein Mix verschiedener Karos.
Und überhaupt: Man hat ja auch mal Freude an etwas Neuem!

 

Der neue Fuhrpark:

Unsere Wahl fiel auf MCLaren GT3 Whitekits und Slotpoint Pace Chassis. Das ganze in fünffacher Ausführung. 4 Fahrzeuge je in den Farben unserer 4 Spuren und ein Ersatzfahrzeug in"neutraler" Farbe.

Ein kompletter Neuaufbau.

Im Januar gingen dann die wichtigsten Bestellungen raus, wenige Tage später trudelten die kleinen Kartons dann ein.

Unser Ziel war sehr ehrgeizig: In wenigen Wochen, spätestens zum 23. März, sollten die Fahrzeuge fertig sein. Also waren einige Helfer mit ihren Fertigkeiten gefragt.
Besonders beeindruckte mich mal wieder Martins Fähigkeit beim Aussuchen der passenden Farben und vor allem seine Lackierarbeiten.
Wir danken auch noch besonders dafür, das er nicht nur Lack sondern zusätzlich die Getriebe und Motoren gespendet hat.
Nicht zu vergessen natürlich die vielen Stunden die beigetragen wurden. Martin für das Lackieren, Achim hat die "alten" Felgen mit neuen Reifen versehen, und Andreas und Martin haben viele Stunden mit mir verbracht und die Montage der neuen Flitzer ausgeführt.

 

Hier eine kleine Bildstrecke mit diversen Schritten bis die Fahrzeuge zum ersten Mal den Keller verließen und das Licht der Welt erblickten:

 

 

Am Freitag 22. März am Abend war es dann so weit. Die Fahrzeuge wurden sorgfältig "in Watte verpackt" in einem Karton platziert, bereit zum Transport in den Club.

Punktlandung! Jetzt fehlte nur noch die Bewährungsprobe auf der Bahn. Mit Spannung wurde er erwartet:

 

23. März 2019. Freies Training zum GM-Rennen. Und erster Einsatz der neuen Clubfahrzeuge?
Ich gebe zu das ich mich auf den ersten Einsatz der Fahrzeuge freute wie ein kleines Kind, aber ebenso etwas angespannt war, ob die Fahrzeuge überhaupt wirklich einsatzbereit waren.
Also fuhr ich am Sonnabend schon einige Zeit vor dem offiziellen Trainingsstart mit den neuen Slotcars in den Club.
Würden die neuen Autos abliefern, was ihr zweifelsfrei gutes Aussehen versprach? Na klar waren die Motoren schon einmal testweise in den montierten Fahrzeugen gelaufen. Aber keines der Slotcars war auch nur einen einzigen Meter gefahren.
In Kürze würden die ersten Teilnehmer zum Training eintreffen.
Zunächst einmal Ruhe bewahren. So schön und unberührt  werden die Autos nie wieder aussehen. Also zunächst einmal Karton auf, Fahrzeuge auf die Bahn setzen und Fotos machen ...

 

 

... und dann auf zu den ersten Testfahrten.
Es ist so weit. Regler einstellen, Karton von der Bahn und auf geht es. Der "Gelbe" ist zuerst an der Reihe.
Ich drücke den Regler durch und dann ...

 

... jipiiiiihhhhh rennt der kleine Flitzer los wie nichts. Schon nach wenigen Runden traue ich mich langsam die Limits zu erkunden. Erstaunlich flott und trotzdem sehr stabil kurvt der neue Gelbe in unserer Bahn. Nacheinander  probiere ich alle Fahrzeuge aus. Lediglich die Karos werden jeweils etwas höher gelegt, ansonsten sind vorerst noch keine dringenden weiteren Maßnahmen erforderlich. Die MCLaren rennen auf Anhieb richtig gut!

Tja, was gibt es da noch zu sagen. Die ersten Gäste treffen ein und können mit den Frischlingen trainieren. Alle sind begeistert. Und am Abend wird noch mal ein Test mit höherer ("normaler") Bahnspannung gemacht, und die 7-Sekunden-Marke wird geknackt.
Also: Test bestanden und Glückwunsch an alle Mitbauer! Sauber gearbeitet.

An diesem Tag bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. Viele Wochen Vorarbeit und Zusammenarbeit haben sich gelohnt. Herrlich!

 

Aber der Härtetest steht ja erst noch bevor:

 

30. März 2019. GM-Rennen. Generationen Mix. 

Nach über einem Jahr ist es wieder so weit. Jung und Alt treten in gemixten Teams zum Wettkampf gegeneinander an. Um 11:00 Uhr erscheinen die ersten Gäste zum Training, bis dahin sind allerdings schon die Bahn und Räume vorbereitet und der Frühstückstisch gedeckt.
Bis ca. 18:00 ist die Veranstaltung geplant, da gehört eine gute Verpflegung mit zum Rennen.

Doch leider fallen 3 Teams aus, zugegeben sehr ärgerlich wenn das erst morgens bei der Eröffnung bekannt wird.

Wir improvisieren deshalb und stellen den Ablauf und den Zeitplan kurzerhand um. Das Qualifying wird vorgezogen und findet noch vor 14:00 statt, anstelle eines Rennen werden wir mit reduzierter Teilnehmerzahl zwei Rennen durchführen. More Fun, was solls!

 

Auf geht es. Die Teams stellen unsere neuen Slotcars von Anfang an auf die Probe. Kein Pardon. Keine Schonung. Jedes Team fährt jede Spur jeweils 10 Minuten, nach 5 Minuten wird gestoppt und der Fahrer gewechselt.

Wir haben alle "Kombinationen" am Start: Teams mit Profi/Profi, Profi/Amateur und Amateur/Amateur.

Was bewundernswert ist: Unsere "jungen" Amateure schlagen sich erstaunlich gut, und es gelingt ihnen sogar die Profis zeitweise zu "ärgern". 

Da zeigen sich tatsächlich frische Talente, da sollten wir unbedingt dran bleiben. Nachwuchs ist wichtig.

Es wird hart aber fair und mit viel Spaß um jeden Meter gekämpft, beide Rennen sind bis zuletzt spannend. Es war natürlich zu erwarten, das sich die "Profis" letzten Endes auf den vorderen Plätzen durchsetzen können. Aber das war kein Zuckerschlecken und mit viel Einsatz zu erkämpfen!
Wichtige Erkenntnis: Mit den neuen gestellten Teamfahrzeugen und den Clubreglern sowie der reduzierten Bahnspannung wurden die Karten neu gemischt. 
Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl und reiht die Fahrer auch mal neu ein. Erstaunlich beispielsweise das ein Amateur da durchaus mal mit seinen Rundenbestzeiten bis auf 2 bis 3 Zehntelsekunden an "Profis" heranfahren konnte.
Aber das gibt dem Rennen eine neue spannende Qualität, und somit planen wir schon demnächst einmal Clubrennen mit unseren neuen Clubfahrzeugen anstelle der jeweils eigenen Autos auszuführen.

Die "Neuen" haben nun schon einige Blessuren abbekommen, während des Rennen gab es auch ein paar erforderliche Schnellreparaturen, das Ersatzfahrzeug (Nr. 5 lebt!) hatte also genügend Einsätze.
Alles in allem kann die Bewährungsprobe als bestanden gelten.
Und das Wichtigste:

Wir hatten alle richtig Spaß und freuen uns schon auf weitere Events dieser Art.
In diesem Sinne:

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer in der Vorbereitung für Clubautos und dieses Event.

Vielen Dank an die Gäste, die gemeinsam mit uns viele schöne Stunden gestaltet haben.

Das wird nicht das letzte Event dieser Art geblieben sein.
Egal welcher Platz: Hier war wirklich jeder ein Gewinner!

 

Euer Dete

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0